Wer nicht denken will, fliegt raus. Joseph Beuys

Macron und Le Pen sind Favoriten

Kurz vor der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich liegt der sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron in den Umfragen vorn. An zweiter Stelle folgt die Rechtspopulistin Marine Le Pen.

marine-le-pen staatspräsident präsidentschaftskandidatur

Kurz vor der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich liegt der sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron in den Umfragen vorn. An zweiter Stelle folgt die Rechtspopulistin Marine Le Pen. Allerdings liegen die vier aussichtsreichen Kandidaten nur wenige Prozentpunkte auseinander. Nach dem Attentat in Paris könnte daher noch Bewegung ins Feld kommen. 77 Prozent der zuletzt Befragten äußerten, sie seien ihrer Wahlentscheidung bereits sicher. Immerhin 23 Prozent gaben an, dass sie ihre Entscheidung noch ändern könnten. Das Attentat des Islamisten könnten den Kandidaten Le Pen und Fillon nutzen, da sie für eine harte Innenpolitik gegen Islamisten stehen. Unwägbar ist auch die Gefolgschaft des sozialistischen Kandidaten Hamon. Sie könnten in letzter Minute noch zum ultralinken Mélenchon überlaufen, der in den vergangenen Wochen in den Umfragen deutlich zugelegt hat. Für den Fall des Einzugs Macrons in den zweiten Wahlgang sehen die Umfragen den ehemaligen Wirtschaftsminister klar vorn – egal, ob er auf Le Pen, Fillon oder Mélenchon trifft.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Cem Özdemir, Wolf Achim Wiegand, Wolf Achim Wiegand.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Marine-le-pen, Staatspräsident, Präsidentschaftskandidatur

Kolumne

Medium_e1ee45837b
von Oswald Metzger
30.11.2016

Debatte

Die Arbeiterschaft hat die Wahl gewonnen

Medium_672bc61d5d

Wird das Establishment Donald Trump einfangen?

Die US-Bevölkerung hat den Oligarchen eine Niederlage beschert. Hillary Clinton, eine Repräsentantin dieser US-Oligarchie, wurde trotz der brutalen Medienkampagne gegen Donald Trump geschlagen. „So... weiterlesen

Medium_e9eba1095b
von Paul Craig Roberts
16.11.2016

Kolumne

Medium_4018cb1f61
von Nils Heisterhagen
18.02.2016
meistgelesen / meistkommentiert