Städte übernehmen von Staaten die Rolle als Problemlöser. Benjamin Barber

Kolumnen

Meike Büttner

Big_04ba9caf67

Gesellschaftsspiele

Ich spiele mit, Sie spielen mit, aber was wird hier eigentlich gespielt?

Der Zuschauerdefekt

Medium_ee082e5409

Je mehr Menschen Zeugen einer Gewalttat werden, desto weniger greifen ein und helfen. Dieses Verhaltensmuster ist auch Ausdruck der politischen Müdigkeit unserer Gesellschaft, in der wir zu unserer eigenen Gefahr werden. Es gilt, dieses Muster zu durchbrechen.

14.03.2015

Ihr Heuchler!

Medium_7c404ca62a

Kann es sein, dass Eure sogenannte Solidarität in Wahrheit einfach nur Euer Schiss vor dem Tod durch Terror vor der Haustür ist?

16.01.2015

Ich bin nicht Charlie Hebdo

Medium_7e5f5760ea

Die Sinnlosigkeit der Tat in Paris macht mich fassungslos. Aber ich für meinen Teil kann und will mich nicht identifizieren mit dem Blatt.

09.01.2015

Wo sind die echten Menschen?

Medium_ad53661973

Im Fernsehen sehen wir keine Betroffenen, sondern lediglich Analytiker und Prediger. Warum eigentlich?

19.12.2014

Gesetzlich verordnete Zensur

Medium_73744fa9cf

Ein neues Gesetz in Spanien zwingt die Bürger des Landes zum Schweigen. Was für ein undemokratischer Wahnsinn.

13.12.2014

Panik vor Sprach-Entwicklung

Medium_6c615e0c6f

Auch in dieser Debatte sind es eben diejenigen, um die es gar nicht geht, die am lautesten herumkrakeelen. Sowieso ist die Angst vor gendergerechter Sprache völlig unbegründet.

28.11.2014

Jörg Thadeusz hat sie alle gehabt!

Medium_5e7f2619ea

Muss dem Wahnsinn einiger Hassprediger auch noch im Radio ein Forum geboten werden?

21.11.2014

Zerstörung ist der einzige Weg

Medium_e94cc48049

Am Sonntag feiert Deutschland den Fall der Mauer zum 25. Mal. Dumm nur, dass andere Mauern gerade hochgezogen werden.

08.11.2014

Verschwörung? Theoretisch!

Medium_243c30025c

Sie haben es ja schon immer geahnt: Weltexklusiv spricht unsere Kolumnistin hier über ihre Kontakte zu CIA, FSB und Co.

28.10.2014

Meinungsgeilheit

Medium_44b14a4ea9

Das Recht, unsere Meinung zu äußern, verteidigen wir Deutsche bis aufs Blut. Das heißt aber nicht, dass wir wirklich Ahnung haben.

26.09.2014

Treten’s zurugg, Stracke!

Medium_90af8d9c42

Der CSU-Abgeordnete Stephan Stracke bezeichnet im Bundestag Hartz-IV-Empfänger als „faule Grippel“. Ein Skandal, denken Sie jetzt? Nein, nein, viel schlimmer.

12.09.2014

Waffen für den Frieden?

Medium_fc6b7f412e

Die geplante Waffenlieferung an die Kurden im Irak zeigt wieder einmal, dass Deutschland die Kriegsführung der Aufklärung vorzieht. Wenn wir Frieden wollen, sollten wir Waffen wie Schokolade handhaben.

22.08.2014
meistgelesen / meistkommentiert