Das Internet ist für uns alle Neuland. Angela Merkel

Kolumnen

Heinrich Schmitz

Big_3f654e7463

Recht klar

Jura ist langweilig, trocken und betrifft uns nicht. Weit gefehlt. Von morgens bis abends und in der Nacht sind wir vom Recht umzingelt. Rechtsanwalt und Strafverteidiger Heinrich Schmitz versucht aktuelle Rechts- und gesellschaftsrelevante Themen unaufgeregt zu erfassen und mit seiner „Polemik der Vernunft“ komplizierte Fragen unterhaltsam aber juristisch korrekt zu erklären und auf den Punkt zu bringen.

In der Pflicht

Medium_6cc58e0979

Beate Zschäpe hat das Vertrauen in ihre Anwälte verloren. Bekommt sie nun einen neuen Pflichtverteidiger? Und wer möchte sich das antun?

19.07.2014

Alles auf null

Medium_c74795d1e3

Der Fall Mollath wird völlig neu aufgerollt. Nach 13 Jahren muss das Gericht nun prüfen, ob die angeblichen Taten begangen wurden. Ausgang: offen.

13.07.2014

Das Kreuz mit der Burka

Medium_a5b604ab63

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat den Burka-Gegnern zugesprochen. Mit fragwürdiger Begründung.

06.07.2014

Bayerns Krampf mit Mein Kampf

Medium_42ddfbc238

Wenn Einigkeit Recht und Freiheit bedroht. Oder auch: Warum ein Sondergesetz für Hitlers „Mein Kampf“ falsch wäre.

28.06.2014

Die AfD-Bibel

Medium_6a02397d54

Das Buch „Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden“ ist Pflichtlektüre von Libertären. Eine Rezension.

22.06.2014

Mehr Knast für Rassisten?

Medium_9a5bd43478

Der Kampf gegen Rassismus und andere Hassideologien ist nötig. Doch er kann nicht nur mit ein paar zusätzlichen Wörtern im StGB gewonnen werden.

15.06.2014

Birlikte – Zusammenstehen

Medium_9c699cd8cb

Vor zehn Jahren explodierte in der Kölner Keupstraße eine Bombe. Die Ermittler standen unter Druck – und machten einen großen Fehler.

08.06.2014

Kopf in den Sand

Medium_510c5d1aa1

Werden die Ermittlungen gegen die NSA aus Feigheit eingestellt? Vieles deutet darauf hin.

30.05.2014

Die neue Volkspartei

Medium_da1dad3653

Die AfD-Anhänger jubeln und Parteichef Lucke sieht sich schon als Vorsitzender einer „Volkspartei“. Dabei wird die Partei es schwer haben, auf Dauer zu überleben.

27.05.2014

EU-Wahl – nicht kneifen

Medium_89b618f3c3

Ich hab’s getan. Schon letzten Donnerstag. Hinter mich gebracht. Und ja, lustlos. Aber ich hab’s gemacht. Gewählt. Aus Gründen.

18.05.2014

Auf einen Joint

Medium_b35aad879d

Kiffen ist in Deutschland immer noch verboten. Eine schlüssige Begründung hat der Gesetzgeber dafür allerdings nicht.

11.05.2014

Diren ist tot

Medium_b5dc61764e

In den USA wurde ein deutscher Austauschschüler erschossen – der Schütze beruft sich auf Notwehr. Kann das auch hierzulande passieren?

06.05.2014
meistgelesen / meistkommentiert