Wer glaubt, dass jeder Facebook-Kontakt ein Freund ist, der weiß nicht, was Freundschaft bedeutet. Mark Zuckerberg

Kolumnen

Heinrich Schmitz

Big_3f654e7463

Recht klar

Jura ist langweilig, trocken und betrifft uns nicht. Weit gefehlt. Von morgens bis abends und in der Nacht sind wir vom Recht umzingelt. Rechtsanwalt und Strafverteidiger Heinrich Schmitz versucht aktuelle Rechts- und gesellschaftsrelevante Themen unaufgeregt zu erfassen und mit seiner „Polemik der Vernunft“ komplizierte Fragen unterhaltsam aber juristisch korrekt zu erklären und auf den Punkt zu bringen.

Um Himmels willen

Medium_fba01c28da

Alle paar Jahre kommt die Vorschrift des § 166 StGB in die Diskussion. Todsicher jedenfalls dann, wenn im Zusammenhang mit einer lästerlichen bildlichen Darstellung eines Propheten und unter Berufung auf eine Religion oder die Verletzung religiöser Gefühle Menschen ermordet werden.

24.01.2015

Jemand ohne Fahrschein

Medium_9db4d7de8c

Mal 'nen Roller knacken, Mofa frisieren. Schwarzfahren, immer wieder. Bubi ist ein Idiot. Ich bin Bubis Verteidiger. Vielleicht könnte ein anderes System für Bubi funktionieren. Aber erst mal geht er zurück in den Knast.

17.01.2015

Recht-zeitig

Medium_fcd41d8f75

Deutschland hat ein gutes Rechtssystem. Auf dem Papier auf jeden Fall, aber trotz vieler beklagenswerter Mängel auch in der Praxis. Noch.

10.01.2015

Dem deutschen Volke

Medium_40e24f1762

Was macht ein Volk aus? Ein Tipp: Es sind Menschen, nicht Mauern.

03.01.2015

Der Monolith

Medium_90b459e68b

Matthias Matussek mag durch seinen Zorn und seine Ausdrucksweise häufig wirken wie ein Berserker. Aber er ist von totalitären Ideen weit entfernt – anders als manch seiner Gegner.

30.12.2014

Schreiben, was ich will

Medium_2e66281be5

Von wegen Lügenpresse. Ich habe hier ein Jahr lang über Themen geschrieben, die mich interessieren.

27.12.2014

Wir sind das Volk?

Medium_843e5373ba

Der Schlachtruf von Pegida bedeutet nicht das, wonach er klingt. Meint er nicht in Wirklichkeit „Wir wollen ganz alleine bestimmen“?

20.12.2014

Das Strafmaß aller Dinge

Medium_636926fefe

Wie wird eigentlich entschieden, wie hoch eine Strafe ausfällt? Über das Geheimnis der Strafzumessung.

13.12.2014

Die Ehre zwischen den Beinen

Medium_45d74ae76b

Über strenge Moralvorstellungen herrschen viele Irrtümer. Zum Beispiel, dass es sie nur im Islam gibt.

06.12.2014

Rauswurf „im Namen des Herrn“?

Medium_35278c816d

Hat das Verfassungsgericht abgesegnet, dass katholische Einrichtungen ihren Mitarbeitern kündigen dürfen, wenn sie gegen die Moralvorstellungen der Kirche verstoßen? Die Antwort ist anders als bisher suggeriert.

29.11.2014

Null Toleranz

Medium_60fd4452d2

Toleranz gilt als Grundsatz einer offenen Gesellschaft, doch wenn Letztere friedlich funktionieren will, ist strikte Toleranz ebenso fehl am Platz wie Intoleranz. Was geht und was nicht, ist in einem Rechtsstaat gesetzlich geregelt.

22.11.2014

Maas zeigt Einsicht

Medium_13a3b6f7be

Eine Überreaktion auf die Edathy-Affäre wird im neuen Gesetzentwurf zum Sexualstrafrecht haarscharf abgefangen.

14.11.2014
meistgelesen / meistkommentiert