Worte kann man löschen, aber die Fakten bleiben bestehen. Ai Weiwei

Kolumnen

Katja Riemann

Big_83156e6da1

Oder so …

Traditionen strukturieren das Leben – manchmal schnüren sie uns aber auch einfach nur die Luft ab. Katja Riemann macht sich auf die Suche nach dem Erbe unserer Ahnen und fragt, ob das heute wirklich noch sein muss.

Drecksgeschäft

Medium_b783b3b756

Neulich in Berlin: Noch immer müssen sich Frauen verkaufen. Und alle anderen schauen weg oder fragen nach dem Preis.

20.01.2014

Auf dem Boden bleiben

Medium_fac6763305

Was haben senegalesische und russische Kochtöpfe gemeinsam? Die Menschen sitzen ohne Stühle um sie herum. Zeit, dass wir Fast Food gegen echte Gelassenheit eintauschen.

16.11.2013

Die echte Arschigkeit

Medium_2829a01c62

Deutsche essen Wurst, trinken Bier und haben weniger Probleme mit der Prügelstrafe als Unpünktlichkeit. Erlebnisse einer Frau, die auf all das keine Lust hat.

28.07.2013

Hindi für Anfänger

Medium_0a858f438e

Indien ist mehr als Yoga, Kastensystem und Slums. Eine Liebeserklärung.

11.05.2013

Schad ja nüscht

Medium_390dadc8c2

Schwarze Katze oder Hufeisen: Unsere Eltern legen uns den Aberglauben in die Wiege, wie es schon deren Eltern getan haben. Diese Tradition hinterfragen wir nicht. Sollten wir aber.

12.02.2013

Schnittstelle Tradition

Medium_0a6948538a

Warum redet eigentlich niemand über die Beschneidung von Frauen? Eine absurd grausame Tradition. Zeit, durchzulüften wie im Senegal.

27.12.2012
meistgelesen / meistkommentiert