Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. Paul Lacroix

Kolumnen

Valentin Weimer

Big_e4dff31706

Hausse

Valentin Weimer schreibt in seiner Kolumne über Themen rund um die Börse.

Fünf Gründe warum Berlin eine miserable Hauptstadt ist

Medium_92d7451925

Berlin wird von Spießern als “die coolste Stadt Deutschlands” gefeiert. Modern, wild, inspirierend, sei sie. Arm, aber sexy. In Wahrheit ist Berlin vor allem arm. An Erfolg, an Leistung, an Geist, an Wärme. Fünf Gründe, warum Berlin eine peinliche Hauptstadt ist.

29.12.2016

Attacken auf christliche Symbole

Medium_945ff5894d

In den Alpen mehren sich die Attacken auf Gipfelkreuze. Auch 200 Fälle von Kirchenschädigungen in Bayern sind bekannt. In der Bevölkerung wächst der Ärger und die Vermutung, dass junge Islamisten dahinter stecken. Der Kulturkampf erreicht die hintersten Berge.

23.12.2016

Trumps Wahlsieg: das Netz nimmt's mit Humor

Medium_1db46b5a1e

Unbestätigten Medien zufolge soll man Donald Trump in der Tundra reiten gesehen haben – mit Putin – auf einem Pferd. Die Rede beim ersten Berlin-Besuch ist schon geschrieben und endlich ist klar wo Trumps Haare wachsen. Die lustigsten Memes und Graphiken zum Wahlsieg!

13.11.2016

„Bahamas“ statt Rot-Rot-Grün?

Medium_66c67a6058

Die klassischen Koalitionen haben keine Mehrheiten mehr, andere wie die große sind unbeliebt und schaden der politischen Kultur. Rot-Rot-Grün scheint zum großen Thema zu werden, aber aus Berlin hört man nun ein völlig neues Modell, das die Republik verändern könnte. Stichwort: Bahamas.

18.10.2016

Vier Gründe, warum in meiner Generation kaum einer mehr links ist

Medium_0586e5c820

Für zwei, drei Generationen hatte Winston Churchill Recht: „Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz – wer es mit vierzig immer noch ist, hat kein Verstand“. In meiner Generation dagegen ist Linkssein irgendwie aus der Mode gekommen wie Schwarzweiß-Fernseher, Häkeldecken oder Einmachgläser. Gefühlt gestrig, gammelig, unsexy. Vier Gründe gibt es dafür:

13.05.2016

Mehr Frankfurt, weniger Hoffenheim!

Medium_e199ca728b

Die Bundesliga steht vor einem Einbruch, der viele noch bitter überraschen wird. Stimmung, Gefühle und Leidenschaft geraten ins Abseits. Weitere große Traditionsclubs werden absteigen, neue Retortenvereine kommen. Finanzkicker von Leipzig bis Hoffenheim, von Wolfsburg bis Leverkusen drängen die Herzensvereine aus der Liga. Der wahre Fußball bleibt auf der Strecke. Es ist Zeit für einen Mahnruf.

21.04.2016

Die sechs erfolgreichsten deutschen Aktien

Medium_ba8d418733

Das Jahr 2015 ist Geschichte. Es war ein durchschnittliches Jahr für den Aktienmarkt. Eine schwache chinesische Wirtschaft und der VW-Skandal überschatteten lange Zeit das Jahr. Am Ende steht im DAX ein Gewinn von 9,56 Prozent da. Doch das liegt vor allem an diesen sechs Aktien. Sechs Aktien, sechs Erfolgsgeschichten.

04.01.2016
meistgelesen / meistkommentiert