Das System ist kaputt. Kumi Naidoo

Kolumnen

Oliver H. Schmidt

Big_c699aba430

Stark Europäisch

Eine Strategie der Union und ihrer Mitgliedsstaaten, welche langfristig erfolgreich sein will, kann nur auf Basis eigener Werte und vor dem Hintergrund eigener Geschichte entwickelt werden. Ihre wesentlichen Eckpfeiler gilt es zu erarbeiten. Denn die Herausforderung, der sich Europa gegenübersieht, ist fundamental. Eine Antwort setzt eine richtige Analyse voraus. Die kam bislang zu kurz.

Das Endspiel um die Zukunft der Union

Medium_403f9efb12

Das neue Gesetz zum polnischen Verfassungsgericht, die Klagen der ungarischen und slowakischen Regierung gegen die Verteilung der Flüchtlinge, der potentielle Brexit und Fixit, griechische Dauerkrise und die französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2017 – in den kommenden 18 Monaten entscheidet sich die Zukunft der Union, wie wir sie heute kennen

21.06.2016

Fünf Punkte zur Stärkung der europäischen Gründerkultur

Medium_b552c7dc67

Vom 1. bis 5. Februar findet die „Startup-Woche Europa“ statt. In über 40 Ländern in 200 Städten gibt es lokale Veranstaltungen zur Förderung einer europaweiten Startup-Kultur. In diesen unsicheren Zeiten ist schon allein das ein Grund zum Feiern. Ein weiteres Jubiläum, das ganz in diesen Rahmen passt, ergibt sich am 13. Dezember 2016: Werner von Siemens würde dann 200 Jahre alt.

29.01.2016

Die digitale Revolution in Europa

Medium_902f676187

Was bringt die Digitalisierung mit und was versteht man unter der Industrie 4.0? Ein Selbsttest in 50 unterhaltsamen Fragen zur digitalen Revolution in Europa.

16.01.2016

Polens neue Regierung: EU muss handeln

Medium_d62dd7138f

Die EU muss Maßnahmen gegenüber der polnischen Regierung ergreifen, will sie nicht ihre eigene Glaubwürdigkeit und sogar ihre eigene Existenz aufs Spiel setzen. Um eindeutige Signale zu senden, muss sie bereit sein, den Spielraum des Rechtsstaatsmechanismus und des Verfahrens nach Artikel 7 voll auszuschöpfen sowie die Zahlungen von EU-Geldern an Polen unverzüglich einzuschränken.

10.01.2016

Eine Strategie gegen den islamistischen Terror

Medium_f36f966877

Paris hat Vieles verändert. Erbarmungslos wurden erneut 130 Menschen ermordet. Viele Deutsche hätten unter den Opfern sein können, wenn die Attentäter ins Fußballstadion gelangt wären. Nun leisten wir Deutsche Beistand und schicken Tornados nach Syrien. Die Grundfrage aber wurde nicht richtig erörtert: was ist die richtige Strategie gegen den islamistischen Terrorismus?

17.12.2015
meistgelesen / meistkommentiert