Die große Mehrheit der Menschen steht hinter der Occupy-Bewegung. Joseph Stiglitz

„Auferstehung wird wieder wichtig“

Juan Enriquez propagiert den Homo Evolutis. Im Gespräch mit Alexander Görlach erläutert er seine These: Wir sind in der Lage, den Kurs der Evolution durch Technologie zu beeinflussen.

“Der Mensch ist auf dem besten Weg, zu einer neuen Art zu werden. Wir haben die Möglichkeit, Evolution direkt zu beeinflussen.” Juan Enriquez glaubt, dass technologischer Fortschritt es uns ermöglicht, die Evolution selbst zu beeinflussen. Massive Veränderungen werden realistisch – von der Bekämpfung globaler Armut bis zu Möglichkeiten der genetischen Manipulation. Wer zu konservativ denkt, wird vom evolutionären Fortschritt überholt.

Doch der Fortschritt benötigt auch eine neue Ethik. “Die Idee der Auferstehung wird wieder zentral für unser moralisches Verständnis werden”, so Enriquez, “wenn der Kreislauf des Lebens immer wieder neu angeschoben werden kann.”

Das Interview führte Alexander Görlach auf der DLD Konferenz 2011.

Hat Ihnen das Interview gefallen? Lesen Sie auch ein Gespräch mit Kevin Kelly: „Platz da, hier kommt die Dampfwalze“

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Biologie, Genetik, Gesellschaft

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
15.04.2017

Debatte

Kampf ums "Wertesystem“ - Über Missverständnisse

Medium_ec136e3f60

Die Spannung zwischen Moral und Ethos

Der inflationär gebrauchte Begriff des Wertesystems ist eine Beschwörungsformel. Anstelle der Leerformel "westliches Wertesystem" ist die Unterscheidung von "Moral" und "lebensweltlichem Ethos" ... weiterlesen

Medium_ba7b8c2447
von Klaus-Michael Kodalle
13.04.2017

Debatte

Mondäne Parallelgesellschaft?

Medium_6da4f7e773

Unser Bild vom Adel ist falsch

Wohl kaum ein anderer Teil unserer Gesellschaft hat so sehr mit Klischees zu kämpfen wie der Adel. Oft wird er als eine reiche abgehobene Parallelgesellschaft dargestellt, welche sich von einem ewi... weiterlesen

Medium_74c215e451
von Ramon Rodriguez
18.03.2017
meistgelesen / meistkommentiert