Wir unterschätzen die Macht der Mode. Joachim Schirrmacher

Heiko Maas

Heiko Maas

Der SPD-Politiker ist Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Nach der Hochschulreife arbeitete er zunächst im Ford-Werk Saarlouis. Von 1989 bis 1993 studierte er dann Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. 1989 trat Maas der SPD bei, seit 2000 ist er Vorsitzender der Saar-SPD und seit 2001 Mitglied im Vorstand der Bundespartei. Er war Spitzenkandidat seiner Partei bei der Neuwahl des saarländischen Landtages im März 2012, anschließend Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Energie im Kabinett Kramp-Karrenbauer II.

Zuletzt aktualisiert am 05.01.2014

Gespräch

„Griechenland zeigt uns, was passieren kann, wenn man nicht rechtzeitig die Notbremse zieht.“
Heiko Maas
„Wer die Linke wählt, kann gleich CDU wählen.“
Heiko Maas

Gespräch

meistgelesen / meistkommentiert