Die Beamten laufen bleich und übel riechend herum, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist. Thilo Sarrazin

Gerhard Besier

Gerhard Besier

Der Politiker ist promovierter und habilitierter ev. Theologe, promovierter Historiker und Diplompsychologe. Nach kirchenhistorischen Lehrstühlen in Berlin und Heidelberg hat Besier seit 2008 den Lehrstuhl für Europastudien an der TU Dresden inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte (Europa und die USA) des 19. und 20. Jahrhunderts, Demokratie- und Diktaturgeschichte im Europa des 20. Jahrhunderts sowie transatlantische Geschichte und historisch-sozialwissenschaftliche Anthropologie.

Zuletzt aktualisiert am 30.03.2013

Debatte

Der Traum von der Miniaturkirche

Das Pfarrhaus steht für ein Lebensmodell – zu Unrecht. Der Mythos hält sich hartnäckig, weil viele Menschen an dem Trugbild einer moralischen Instanz festhalten.

meistgelesen / meistkommentiert