Oberärztin Merkel fliegt der Murks jetzt um die Ohren. Renate Künast

Thomas W. Eller

Thomas W. Eller

Er studierte Kunst, Religionswissenschaften und Philosophie in Berlin und war 2006 Käthe-Kollwitz-Preisträger der Akademie der Künste in Berlin. Von 2004 bis 2008 war Eller außerdem Chefredakteur des Magazins „artnet“ und im anschließenden Jahr Geschäftsführer der Temporären Kunsthalle Berlin.

Zuletzt aktualisiert am 21.05.2012

Debatte

Missionarische Umarmungsgeste

Die 7. Berlin Biennale wollte gerne politisch sein – statt einer klaren Agenda aber präsentiert man quasi-religiöse Exponate und umarmt Aktivisten von außen im eigenen Haus. Der so propagierte Glaube an „Substanz“ ist vor allem eins: sehr katholisch.

Debatte

Begegnet der Welt!

Das Schloss wird nach dem Entwurf von Franco Stella wieder aufgebaut, egal, wie das Gericht am 2. Dezember entscheidet. Was jetzt vonnöten ist, ist eine breite kulturpolitische Debatte über das Konzept des Humboldt-Forums – bislang hat es nichts mit den realen Konflikten, die in unserer Gesellschaft verhandelt werden, zu tun.

meistgelesen / meistkommentiert