Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt, und diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden. Horst Seehofer

Bagdad vor dem Scheideweg

Big_c0677d6098

Präsident Obama will bis August seine Streitkräfte aus dem Irak abziehen. Ist diese völlig heterogene Gesellschaft schon bereit, ein eigenes Staatskonzept umzusetzen? Die Stabilität des Nahen Ostens wird sehr von der Entwicklung des Irak abhängen – Marionette des Westens oder autochthone Demokratie.

Hintergrund

Das Recht des Stärkeren

Medium_b4c65a3a2b

Die Sprache der Gewalt weicht nur langsam

Als alle anderen das Land verließen, blieb sie: Welt-Korrespondentin Birgit Svensson ist eine von nur noch zwei deutschsprachigen Journalisten im Irak. Ihr Bild von dem Land an Euphrat und Tigris ist ernüchternd. Gewalt und Tod gehören immer noch zum Alltag der Iraker.

Truppenabzug aus dem Irak

Medium_7f69832bfe

In großen Schlucken

Noch vor wenigen Monaten galt es als originell, Barack Obama und seine neue Außenpolitik für gescheitert zu erklären. Aber ehe sich die Skeptiker versahen, hat sie der Mainstream eingeholt.

 
meistgelesen / meistkommentiert