Wenn ich träumen will, gehe ich schlafen. Sahra Wagenknecht

Zwischen Willkommenskultur und Stacheldraht

Big_240b58cc55

Die europäische Idee bröckelt: Ukrainekrieg und vor allem die Griechenlandrettung haben ihre Spuren hinterlassen. Nun stellt die Herausforderung durch die Flüchtlingskrise einen neuen Superlativ dar.

Hintergrund

Videoüberwachung und Flüchtlinge

Medium_3c0acb7d19

Das Sicherheitsgefühl hat sich stark verändert

Man kann nicht alle Straftäter außer Lands schaffen, sagt Boris Palmer. Das Sicherheitsgefühl der Menschen hat sich stark verändert. Wir dürfen nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen. Videoüberwachung sei daher eine pragmatische Lösung.

Medium_08ffce38cc

Politiker

Boris Palmer
11.12.2017

Thomas de Mazière: Unser Land wird immer sicherer

Medium_4067de42c2

Deutsche müssen lernen, sich besser zu integrieren

Die Kriminalität würde ansteigen in Deutschland, so hört und liest man immer wieder. Dies stimme gar nicht, widersprachen Bundesinnenminister Thomas de Mazière (CDU) und der Chefkriminologe Prof. Christian Pfeiffer (SPD). In Wahrheit würde unser Land stündlich sicherer, versicherten diese beiden total unabhängigen Fachleute. Und tun es noch.

„Wir können (nicht) allen helfen“

Medium_a7d066d66d

Boris Palmer verfügt über ein hohes Maß an Realitätssinn

"Der Tübinger Oberbürgermeister unterstützte leidenschaftlich die Sondierungen zwischen Schwarz, Gelb und Grün. Als sie gescheitert waren, gab er nicht nur der FDP die Schuld, sondern auch Repräsentanten der eigenen Partei wie Jürgen Trittin mit seinen öffentlichen, als „unsäglich“ geltenden Provokationen," schreibt Eckhard Jesse in seiner Rezenion über das Buch von Boris Palmer.

München hat kein Platz für Studenten

Medium_7c1d4437e6

Kein Wohnraum für Studenten, aber leere brandneue Flüchtlingsheime

Im Münchener Stadtteil Neuperlach steht ein brandneues Flüchtlingsheim leer. Die Stadt hatte dort 2016 ein Gebäude mit Platz für 180 bis max. 320 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge errichten lassen – mit Sportplatz, Tischtennisplatten etc. Anfang dieses Jahres war es bezugsfertig, seitdem steht es leer. Der Bedarf ist nicht mehr da, der Träger ist abgesprungen.

Der Migrationsdruck auf Europa wird zunehmen

Medium_2471629957

BND-Präsident warnt vor einer Milliarde Flüchtlingen

Der Migrationsdruck auf Europa wird zunehmen. Fraglich ist, ob es den europäischen Regierungen gelingt, Steuerungspotentiale aufrechtzuerhalten bzw. zu schaffen, um die Entwicklung zu beeinflussen.

Asylchaos in Deutschland

Medium_08f8c34684

Neuer Kontrollverlust bei Migranten

Deutschlands Behörden schlagen Alarm. Immer mehr illegale Migranten tauchen unter. Experten schätzen, dass bis zu einer halben Million Ausländer im Untergrund leben. Massenhafte Asylverfahren blockieren Gerichte

 
meistgelesen / meistkommentiert