Religion ist das Opium des Volkes. Karl Marx

Nummer fünf lebt

Big_2a2d3106ef

Der zweite und der dritte Teil des UN-Weltklimareports schlägt hohe Wellen. Noch hat die Welt eine Chance, den gröbsten Folgen des Klimawandels zu entgehen. Doch ist sie dazu bereit?

Hintergrund

UN-Klimakonferenz in Lima: Sinnloser Wanderzirkus

Medium_f413de8e31

Leugner in Lima

Klimaretter ahnen, dass ihr riesiger Wanderzirkus, ihre mächtige Propaganda und ihr bürokratischer Apparat letztlich nichts bewirken. Aber sie leugnen dies lieber, als sich echten Lösungen zuzuwenden.

Medium_3c231088aa

Journalist

Thilo Spahl
12.12.2014

Einschätzung des IPCC-Klimaberichts

Medium_5a3192a433

Der Faktor Mensch

Innovative Technologien und erneuerbare Energien allein werden den Klimawandel nicht stoppen. Es ist an uns, unser Verhalten endlich zu ändern.

Kommentar zum 3. Teil des Klimaberichts

Medium_a5d39ef1c3

Drei machbare Schritte für die Menschheit

Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten. Jetzt müssen Politiker und Wirtschaftseliten genau zuhören.

Prognosen im Weltklimabericht

Medium_055b03092c

Wandel durch Anpassung

Der Treibhauseffekt verändert die Atmosphäre. Doch wie unsere Umwelt in 100 aussehen wird, weiß niemand. Auch nicht die UN.

Konsequenzen des Weltklimaberichts

Medium_af37ca6142

Wer zaudert, zahlt

Die Zeit läuft uns davon – jetzt führt kein Weg mehr an erneuerbaren Energien vorbei. Niemand, der den aktuellen IPCC-Klimabericht gelesen und verstanden hat, sollte anderes behaupten.

 
meistgelesen / meistkommentiert