Der freie Markt funktioniert nicht. Andrew Keen

Wirkt's noch?

Big_fa2ae62153

Die Grünen wähnten sich schon auf dem Weg zur Volkspartei. Doch der Motor stottert. Die neue Führung muss erst noch beweisen, dass sie das Format der alten hat. Es wird nicht leicht: Viele grüne Kernthemen sind im Mainstream angekommen. Welche Zukunft haben die Grünen?

Hintergrund

Mit Rassismus spielt man nicht

Medium_20e05fad36

Trittin will die schwarz-grüne Option zerstören

Trittin will Rot-Rot-Grün erzwingen.

Medium_08ffce38cc

Politiker

Boris Palmer
31.08.2016

Sex-Skandal in Baden-Württemberg

Medium_426eabd240

Minister Alexander Bonde tritt zurück

Alexander Bonde tritt nach einer Sex-Affäre von seinen Ämtern zurück.

Die Grünen und ihr wahrer Kern

Medium_21976a8592

Die Wassermelonen-Partei

Liberal, antiliberal, konservativ, sozialdemokratisch: Bündnis 90/Die Grünen sind alles und können mit fast jedem. Im Kern sind die 68er-Hippies von damals aber doch Kinder der Sozialdemokratie. Eine Erinnerung für die Grünen, ihre Wurzeln nicht zu vergessen.

Mission 2017: Die Grünen brauchen wieder Style

Medium_ee957813e4

Zurück zur Haltung

Die Grünen müssen ihren „Style” und ihre Haltung wiederfinden. Es wird Zeit, dass sie wieder agieren, nicht nur reagieren. Und mutig sind.

Deutschland steigt aus

Medium_a8652bcb93

Und tschüss!

Endlich! Deutschland steigt aus der Kernenergie aus. Auch wenn der schwarz-gelbe Plan seine Schwächen hat, sollten die Grünen ihn ohne Zögern unterstützen - und weiterhin die Energiewende forcieren. Bis 2022 bleibt viel zu tun.

Umfragehoch der Grünen

Medium_35d0729735

Staatstragend grün

Die einstige Öko- und Protestpartei ist im Umfragehoch. Forsa-Chef Manfred Güllner sieht dafür zwei Gründe: die Wahrnehmung der Grünen als regierungsfähige Partei und die Affinität vieler für "grüne" Themen. Ob sich das Umfragepotenzial am Wahltag zeigt, ist trotzdem fraglich.

 
meistgelesen / meistkommentiert