Das Netz führt nicht zu mehr Demokratie, sondern zu mehr Partizipation. Zeynep Tufekci

Sein Name ist Bond, James Bond

Big_05cfe5ac1b

Action, Frauen, Martinis (gerührt, nicht geschüttelt): 1962 ermittelte James Bond zum ersten Mal im Geheimauftrag Ihrer Majestät und jagte Dr. No über die Leinwand. 50 Jahre und sechs Bond-Darsteller später ist 007 immer noch Kult – oder etwa nicht?

Hintergrund

50 Jahre Bond-Girls

Medium_b0291a042d

Pussy Power

James Bond hin oder her: 60 Bond-Girls haben in 25 Filmen mit 007 gekämpft, gearbeitet – und geschlafen. Zeit, über die Frauen an Bonds Seite zu reden.

„Skyfall” führt eine große Tradition fort

Medium_a7ca41d6c5

Der Morgen stirbt nie

Skyfall setzt eine Tradition fort: Große Regisseure lassen die Serie neu aufleben und weiterwachsen. Besseres kann dem Format nicht passieren — auch wenn das manche wohl nie verstehen werden.

Daniel Craig als James Bond

Medium_e385991fc8

What a man!

Nie gab es einen besseren Bond als Daniel Craig. Er liebt, er schwitzt, er scheitert – er ist Mensch. Gebt mir mehr davon!

Medium_f7f0488095

Autorin

Birgit Kelle
09.11.2012

Der neue James Bond in „Skyfall“

Medium_55bcb60a00

Auseinandergenommen

Whiskysaufend, Leidensmiene, grauer Fünftagebart: Der neue James Bond mutet seinen Fans einiges zu – denn er ist verletzlich und nur allzu menschlich. Doch Freunde der alten Gangart dürfen hoffen.

James Bond versus Jason Bourne

Medium_6f76f61d71

Gegner gesucht

Daniel Craig ist der beste Bond seit Sean Connery. Dennoch geht die Filmreihe um Jason Bourne mehr unter die Haut und das hat mit dem lausigen Gegenspieler des neuen Bond zu tun.

Neuer „James Bond“ mit Daniel Craig

Medium_4b2fe72104

Die Doppelnull

50 Jahre James Bond sind zu viel. Action, Sex und Martinis gibt es zwar immer noch, aber auch jede Menge Pseudo-Tiefgründigkeit. Die Serie hat ihr einziges Alleinstellungsmerkmal verloren.

 
meistgelesen / meistkommentiert