Wer glaubt, dass jeder Facebook-Kontakt ein Freund ist, der weiß nicht, was Freundschaft bedeutet. Mark Zuckerberg

Es wird wieder gezündelt

Big_56cd94cca4

Ein in den USA produziertes Hass-Video verspottet den Propheten Mohammed und schon steht die arabische Welt Kopf. Botschaften brennen, Botschafter sterben. Die Blumen des Arabischen Frühlings haben wir uns anders vorgestellt.

Hintergrund

Proteste gegen Islamisten nach Mohammed-Video

Medium_d95168f363

Lachen gegen Extremismus

Antiwestliche Proteste sind nicht alles: Erstmals drückt sich die neue Freiheit im arabischen Raum auch in Demonstrationen und Karikaturen gegen Extremisten aus.

Ägypten im zweiten Jahr des Arabischen Frühlings

Medium_a31e33f0e3

Ägyptischer Herbst

Trotz vereinzelter Proteste gegen das Mohammed-Video ist Kairo nicht Teheran. Um den Zustand der ägyptischen Demokratie müssen wir uns trotzdem sorgen.

Proteste in der arabischen Welt

Medium_26037b0be6

Ziviler Ungehorsam

Radikale Wortführer schlagen in der arabischen Welt Alarm und Tausende folgen – Gewalt inbegriffen. Doch der zivile Widerstand gegen die Hass-Prediger wächst.

Einseitige Berichterstattung über Mohammed-Proteste

Medium_44720e08c0

Hundstage

Wenn es knallt, laufen Hunde davon und Journalisten hin. Die Berichterstattung über die Proteste in der arabischen Welt zeigt, dass die Journalisten es besser den Vierbeinern gleichgetan hätten.

Ausschreitungen in Ägypten

Medium_88875cfc8d

Kalkulierter Krawall

Die gewaltsamen Proteste gegen das Mohammed-Video waren weder spontan noch tatsächlich durch Hass auf die USA motiviert. Eine Brigade von Krawall-Kids hat sich vor den Karren der ägyptischen Innenpolitik spannen lassen.

 
meistgelesen / meistkommentiert