Das Gerede von der Würde des Bundespräsidenten ist das Misstrauensvotum der Parteien gegen sich selbst. Jost Kaiser

Eine Hand wäscht die Andere

Big_cc17e452e6

Korruption im politischen Betrieb ist nach wie vor ein pikantes Thema: Verschiedene Affären haben dem Bild von Politikern massiv geschadet; weiterhin gelten für die Legislative deutlich laxere Regeln als für Exekutive und Judikative; eine entsprechende UN-Konvention wurde bislang nicht ratifiziert. Eine transparente Gesellschaft aber muss offen mit dem Thema Korruption umgehen. Warum tut sich die Politik so schwer? Könnte ein Ausweg sein, Politiker deutlich besser zu bezahlen?

Hintergrund

Politisches Sponsoring nach Wulff

Medium_a47b5ee2e5

Politik, Geld und Wurst

Wie Wurst gemacht wird, will keiner wissen. Wie Politik finanziert wird, oft auch nicht. Es wäre endlich an der Zeit, offen über die Praxis des Sponsorings zu debattieren.

Politische Korruption in den USA

Medium_6379b86582

Exorbitante Geldbörsen

Von der Politik fühlen sich innerlich zerrissene Menschen so angezogen, wie Fliegen von einem verwesenden Kadaver. Der Kampf gegen Korruption ist ärgerlich, aber notwendig.

Politische Korruption im historischen Kontext

Medium_2c49b47f27

Korruption ist relativ

Was korrupt ist und was nicht, bestimmt der Zeitgeist mit. Entscheidend ist die Tat im Auge des Betrachters. Im engen Sinne käuflich sind deutsche Politiker derzeit selten.

Korruption unter Politikern

Medium_c14e96baa9

Unter Einfluss

Direkte Korruption ist selten, indirekte die Regel. Höhere Bezahlung von Politikern hilft kaum, bessere Alterssicherungen und Berufsverbote müssen her.

Politiker und Korruption

Medium_5886d7cb58

Wer geben soll, will nehmen dürfen

Wer reich werden will, wird Bankier oder Rüstungshändler – nicht Politiker. Die meisten Menschen in der Politik sind also ehrlich, nicht geldgeil. Fünf Gründe, warum Korruption dennoch ein weit verbreitetes Phänomen ist.

Deutschlands Kampf gegen Politik-Korruption

Medium_d18e17f9bf

Flaschen statt Kisten

Deutschland muss die UN-Konvention gegen Korruption endlich umsetzen. Es müssen klare Regeln her: ist eine Kiste Wein noch ein vertretbares Geschenk?

 
meistgelesen / meistkommentiert