Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill

Zehn Jahre danach

Big_a8a13a299c

Osama Bin Laden ist tot, zehn Jahre nach dem 11. September. Die Symbolik dieses Moments scheint eindeutig. Doch welche Bedeutung hat sein Ende für die Aktivitäten von Al Qaida, für die Politik des Westens in Afghanistan - und für Präsident Obama? Auf einen Kopf konnte der Terrorismus noch nie reduziert werden.

Hintergrund

Schadenfreude in Afghanistan

Medium_58dd178e30

Zur falschen Zeit am richtigen Ort

Für die afghanische Regierung ist die Entdeckung Bin Ladens in Pakistan Grund zur Genugtuung. Nicht in ihrem Land, sondern beim benachbarten US-Partner hat sich der Terroristenführer versteckt. Die regionale Dimension des Konflikts wird hier besonders deutlich.

Die Welt nach Bin Laden

Medium_a6df14c8cf

Obamas Triumph

Der Tod Osama bin Ladens ist ein persönlicher Triumph für Präsident Obama. Er hat Stärke und Entschlossenheit demonstriert – und Erfolg damit. Zusammen mit dem Wandel in der arabischen Welt besteht die Chance, Freiheit und Demokratie glaubhaft im Nahen Osten zu vermitteln.

 
meistgelesen / meistkommentiert