Es gibt keinen Grund, zu denken, dass wir Menschen besonders gut darin sind, Moralvorstellungen umzusetzen. Ronald C. Arkin

Am Tisch der Macht

Big_7fa3cc77e0

Die G-8 ist gewachsen. Wenn sich die Staats- und Regierungschefs treffen, sitzen inzwischen die wichtigsten Schwellenländer mit am Tisch. Es geht um die großen Fragen der internationalen Politik: Währungsreform, Klimawandel, Finanzhilfen. Oftmals bleibt auch am Ende der Verhandlungen ein gordischer Knoten der Diplomatie zurück.

Hintergrund

Globale Machtbalance

Medium_1f3125639e

Deutschland muss reagieren

Die globale Machtbalance hat sich auch durch die Finanzkrise verschoben. Schwellen- und Entwicklungsländer werden immer wichtiger. Beim G20-Gipfel muss die Bundesregierung reagieren. Es geht um die Zukunft unserer Stellung in der Welt.

Regulierung der Finanzmärkte

Medium_bdde6694fd

Mehr Elan, bitte!

Deutschlands Wirtschaft wächst wieder. Doch wir müssen uns überlegen, wie wir der Finanzwelt neue Regeln vorgeben können. In Europa ist der Anfang schon gemacht. Auf dem Gipfel der G-20 bietet sich die nächste Chance. Kanzlerin Merkel wird sie nutzen.

Gipfel in Toronto

Medium_1dd92453a6

Eine teure Show

Der G8/G20-Gipfel Toronto entpuppte sich als teuer und ineffektiv. Dabei zeigen entschiedene Schritte einzelner Länder, dass die Weichen für wichtige Entscheidungen leider nicht mehr in internationaler Zusammenarbeit gestellt werden. Immerhin kann man so die Macht der Finanzlobby brechen.

G8/G20 Youth Summit

Medium_fb57db71e8

Global gerechte Handelspolitik

Vor dem Treffen der G20-Staaten kam der politische Nachwuchs auf dem G8/G20 Youth Summit zusammen. Die deutsche “Jugend-Kanzlerin”, Nicole Bogott, fordert von dem Gipfel der realen Entscheidungsträger: Gestaltet eure Modelle realistischer.

G8- und G20-Gipfel in Toronto

Medium_851bbc74e4

Die Welt schaut auf Kanada

Die weltweite Finanzkrise zeigt noch überall auf der Welt ihre hässliche Fratze. Um sie zu überwinden, müssen die Staaten dieser Welt gemeinsame Konzepte entwickeln. Dass in diesem Jahr die G8- und G20-Gipfel zeitgleich in Toronto stattfinden, hat daher hoffentlich mehr als nur symbolischen Charakter.

 
meistgelesen / meistkommentiert