Durch den Bruch ist eine totale Leere entstanden. Christian Mackrodt

Es droht Kater

Big_ab6caefb8c

„Alkohol ist dein Sanitäter in der Not“: Wenn der Kneipenwirt Grönemeyer auflegt, sind sich auch am Stammtisch alle einig. Ohne Alkohol geht es nicht. Oder doch? Immerhin muss es bald auch ohne Zigaretten gehen und was dem Raucher seine Lunge ist dem Trinker seine Leber.

Hintergrund

Volkskrankheit Alkohol

Medium_64d6886f30

Flaschenentzug

Schärfere Regeln sind notwendig, um die Volkskrankheit Alkoholsucht in den Griff zu bekommen. Sechs Forderungen, basierend auf eigener, harter Erfahrung.

Leben ohne Alkohol

Medium_e0e8c8df3b

Trockenzeit

Die Diskussion über gesellschaftlichen Alkoholkonsum ist auch deswegen so schwierig, weil es um persönlichen Geschmack geht. Unser Autor hat beschlossen: Ihm schmeckt es nicht mehr.

Beteiligung an Kosten für Komatrinker

Medium_8eae5c00a6

Wohl bekomm’s

Der CDU-Politiker Jens Spahn fordert, Eltern von Komatrinkern an den Behandlungskosten zu beteiligen. Richtig so, denn Veränderungen im Verhalten setzen erst ein, wenn man die Folgen spürt.

Alkoholismus in Deutschland

Medium_1cc861c063

In Maßen, nicht Massen

1,3 Millionen Alkoholiker in Deutschland können nicht irren: Alkohol sollte stärker besteuert werden. Denn wer seinen Konsum auf 12 bis 24 Gramm Alkohol reduziert, lebt länger und gesünder. Wer wissen will, wie's geht, muss in die Schweiz blicken.

Kulturgut Alkohol

Medium_54edec32fd

Wein her, es ist zum Weinen

Nach dem Tabak kommt der Alkohol. Nach den Alkopops kommt der Wein. Eine Welt ohne Weinkultur ist nicht mehr unmöglich. Ein Aufruf zum Widerstand.

Ein Appell für mehr Lebensqualität

Medium_4dc4afa953

Seid's ihr deppert?

Alkoholverbot? Als Nächstes wird dann wohl das Lachen untersagt. Mal ehrlich, die Gesundheitsapostel wollen, dass wir alle 100 Jahre leben – aber das Leben sollte nicht nur lang sein, sondern auch Qualität haben.

 
meistgelesen / meistkommentiert