Medien leben davon, Konflikte zu schaffen. Martti Ahtisaari

Die Freien im Fall

Big_4a5b7047f3

Die FDP kommt nicht aus dem Jammertal – nach dem miserablen Ergebnis bei der Bundestagswahl warten die Liberalen unter Christian Linder noch auf den Befreiungsschlag. Droht der endgültige Zerfall der Partei?

Hintergrund

Welches Europa wünschen sich die Menschen?

Medium_8be913bbb5

Einheit in der Vielfalt: Europa und die EU

Die EU braucht eine europäische Identität, in der sich die Bürger mit ihren nationalen Identitäten wohlfühlen; Ziele die die Europäer begeistern; eine Selbstbeschränkung, die die Zustimmung der Menschen zu ihren Entscheidungen gewinnt und Politikerinnen, die Zweifel zulassen.

Woran die FDP jetzt arbeiten sollte

Medium_16f65cd556

Sommer des Nachdenkens

Wie geht es weiter mit der FDP? Die Partei sollte keine vorschnellen Entscheidungen treffen, sondern sich sammeln, fordert der JuLi-Vorsitzende Konstantin Kuhle.

Christian Lindner als FDP-Spitzenkandidat in NRW

Medium_7f885dd412

Rückkehr des Säusel-Liberalen

Christian Lindner will die Liberalen als Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen vor einem Desaster bewahren. Damit wird er zum ärgsten Konkurrenten von Parteichef Rösler. Dass Linder bald selbst Nummer eins wird, ist aber kaum wahrscheinlich.

Medium_6d65c832ba

Journalist

Marc Etzold
19.03.2012

Vor dem Dreikönigstreffen der FDP

Medium_9a7a4f73ad

Bitte liefern!

In Zeiten, in denen es an verlässlichen Partnern für die FDP mangelt, täte die Partei gut daran, sich wieder für das Ideal der Freiheit einzusetzen. Das Dreikönigstreffen wäre ein guter Anfang, um endlich zu liefern.

Medium_f204f7e402

Journalist

Ernst Elitz
06.01.2012

Die Agonie der FDP

Medium_b283789574

Angst vor der Freiheit

Die FDP befindet sich im freien Fall, weil sie die zentralen Werte des Liberalismus verraten hat. Wenn sie sich nicht darauf zurückbesinnt, hat die Partei ihre Existenzberechtigung verloren.

Die FDP nach dem Mitgliederentscheid

Medium_37f26b8cd9

Experiment gelungen, Patient lebt

Der Mitgliederentscheid der Liberalen war ein richtiges und wichtiges Experiment. Jetzt gilt es, die Lehren aus dem Versuch zu ziehen, um die Partei und deren Entscheidungen um solch deliberativen Prozesse zu institutionalisieren.

 
meistgelesen / meistkommentiert