Das Netz führt nicht zu mehr Demokratie, sondern zu mehr Partizipation. Zeynep Tufekci

Mach dich nackig

Big_03bee3a116

Wie steht es um die Emanzipation in Deutschland, wenn Sendungen wie "Der Bachelor" und "Germany's Next Topmodel" Traumquoten einfahren und Rekordbewerberzahlen verzeichnen? Schließlich geht es in den Sendungen oft genug darum, möglichst sexy zu sein und viel nackte Haut zu zeigen. Wer diesbezüglich möglichst wenig Hemmungen hat, hat große Chancen auf den Sieg. Ist das ein Erfolg des Feminismus oder vielmehr ein Rückschritt?

Hintergrund

„Der Bachelor“ und die Emanzipation

Medium_c15188c86e

Auf zur nächsten Staffel

Zum Glück zeigt das frauenpolitische Bild jenseits von RTL-Unterhaltungsformaten, dass der Feminismus nicht leiser geworden ist. Aber der Kampf muss weitergehen.

Feminismus und Trash-TV

Medium_6239d1f67d

Lieber Klum als Kakerlake

Nicht die Emanzipation ist in Gefahr, die menschliche Würde ist es. Ob es dabei nun um Topmodels, Brigitte Nielsens Hintern oder Kakerlaken im Dschungel geht.

Das Frauenbild bei Germany's Next Topmodel

Medium_3a94c27f09

Nächster Halt: Fernsehpuff

Sendungen wie Germany’s Next Topmodel manifestieren in der Jugend dauerhaft ein Frauenbild, das vor der zweiten Welle des Feminismus angesiedelt ist: die Frau als reines Ausbeutungsobjekt.

Feministischer Offenbarungseid

Medium_03f83f0dbb

Wollt ihr die totale Nacktheit?

Angesichts totaler Nacktheit auf Werbeplakaten, in Filmen, in der ganzen Gesellschaft ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass Frau alles zeigt, was sie hat.

 
meistgelesen / meistkommentiert