Das Gegenteil von ‚gut‘ ist ‚gut gemeint‘. Karl Kraus

SPD stürzt ab – Union zieht davon

In den neuen Umfragen zieht die Union weiter davon – die SPD befindet sich im demoskopischen Sturzflug. Sogar Schwarz-Gelb könnte zur Bundestagswahl am 24. September wieder in Reichweite kommen…

bundestagswahl spd fdp die-linke die-gruenen cdu

Die neuen Umfragen zeigen starke Werte für CDU/CSU. Mit mehr als 38 Prozent erreicht die Union die Jahresbestwerte und liegt nun 11,5 Prozentpunkte vor der SPD. Die Sozialdemokraten rutschen weiter ab und liegen nunmehr auf den niedrigsten Niveau seit Januar. Die drei Landtagswahlniederlagen hinterlassen tiefe Spuren im Meinungsklima – zulasten der Sozialdemokraten.

Die Änderungen politischen Klima spürt auch die FDP, aber für die Liberalen ist jetzt eine Zeit der Hoffnung angebrochen. In der Wählergunst sind sie aktuell zur drittstärkste Partei aufgestiegen. Selbst eine schwarz-gelbe Mehrheit im Bund ist nunmehr wieder in Reichweite. Gut behauptet präsentiert sich die Linke, wohingegen AfD und Grüne auf niedrigem Niveau stagnieren. Auffallend ist jedoch, dass die vier kleineren Parteien insgesamt dicht beeinander liegen.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Jürgen Fritz, Campo -Data, Alexander Graf.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Bundestagswahl, Spd, Fdp

Kolumne

Medium_ef2be7c711
von Wolfram Weimer
16.08.2017

Kolumne

Medium_e1ee45837b
von Oswald Metzger
16.08.2017

Debatte

Ex-Grüne Twesten und ihre Partei

Medium_e6060b3924

Verrat, Bestechung oder doch eine grüne Sinnkrise?

Kann sich ein Politiker – wie eigentlich und ausdrücklich im Grundgesetz festgeschrieben – auf sein Gewissen berufen oder sollte er sein Mandat niederlegen, wenn es ihn nicht mehr in seiner bisheri... weiterlesen

Medium_8df5903cb8
von Alexander Graf
13.08.2017
meistgelesen / meistkommentiert