Wir können Besteuerung niemals populär machen, aber wir können sie fair machen. Richard Nixon

Brigitte Zypries

Brigitte Zypries

Die SPD-Politikerin war eine wichtige Stimme in vielen datenschutzrechtlichen Debatten der vergangenen Jahre und Justizministerin unter den Kanzlern Schröder und Merkel. In der Großen Koalition geriet sie oftmals mit Innenminister Schäuble aneinander, beispielsweise bei Schäubles Plan, die Bundeswehr auch im Inneren einsetzen zu können. Das lehnt sie ab. Trotzdem erhielt sie 2004 den “Big Brother Award”, der Politiker für ihren Beitrag zum Überwachungsstaat in Deutschland auszeichnet. Zypries hatte der Überwachung von Privatwohnungen zugestimmt.

Zuletzt aktualisiert am 16.08.2010

Debatte

In der Gesellschaft von Generationen

Der Generationenvertrag hat sich bewährt und wird auch weiterhin gebraucht. Doch die Vertragsbedingungen müssen sich anpassen, Entscheidungen dürfen nicht zu Lasten der Jungen und der sozialen Sicherungssysteme getroffen werden. Und die Politik muss sich dafür starkmachen, den "Solidaritätsgedanken“ in der Gesellschaft wieder mit Leben zu füllen.

„Zum Kauf von Büchern gehe ich aber noch immer lieber in den Buchladen.“
Brigitte Zypries

Gespräch

meistgelesen / meistkommentiert