Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Winfried Nachtwei

Winfried Nachtwei

Das ehemalige Mitglied des Bundestages (Die Grünen) saß von 1994 bis 2009 im Verteidigungsausschuss. Nachtwei ist sicherheitspolitischer und ausgewiesener Afghanistan-Experte.

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2012

Informationen

Debatte

Die Angst vor dem Alleinsein

Der Abzug der ISAF-Truppen in Afghanistan läuft. Doch was für ein Land werden wir hinterlassen? Viel hängt davon ab, wie wir uns auch nach 2014 noch um die Afghanen und ihren Staat kümmern werden.

Debatte

Vertreibung von der Insel der Seligen

Welche Rolle will Deutschland in der Welt spielen? Pazifistischer Gegenpol zu den USA oder militärischer Mitspieler? Die Antwort liegt in der Mitte: Ja zur Friedenspflicht des Grundgesetzes - und damit auch zu Einsätzen, die den globalen Frieden zu verteidigen versuchen.

Debatte

Das unehrliche Mandat

Ohne Rücksicht auf die Fraktionsdisziplin käme wohl keine Verlängerung des Bundeswehrmandats für Afghanistan zustande. Um ein regionales Desaster am Hindukusch zu verhindern, gilt es nun, zügig zu handeln. Wir müssen die Verwaltungsfähigkeit der dortigen Regierung ausbauen und innenpolitische Reformkräfte unterstützen.

meistgelesen / meistkommentiert