Die große Mehrheit der Menschen steht hinter der Occupy-Bewegung. Joseph Stiglitz

William Morris

William Morris

Der britische Unternehmer und bekennende Sozialist William Morris war ein künstlerischer Tausendsassa: Er verfasste Gedichte, schrieb Fantasy-Geschichten, widmete sich dem Design von Teppichmustern. 1877 veröffentlichte er „Lesser Arts“ eine Abhandlung zum Wert von Arbeit, Kunst und Handwerk. Seine These: Arbeit muss Spaß machen, Kunst muss zum Teil des Arbeitsalltags werden – eine Idee voller Idealismus, und voller Unkenntnis gegenüber den real existierenden Arbeitsbedingungen der industriellen Revolution.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2014

Debatte

Mach es zu Deinem Projekt

Shirts im Siebdruck-Verfahren, Bier aus der eigenen Badewanne, ein Job im Start-up: Der gepflegte Hipster zelebriert die Do-It-Yourself Kultur und das Arbeitsleben zwischen Latte und Laptop.

meistgelesen / meistkommentiert