Wenn ich in den Spiegel schaue, bin ich stolz. George W. Bush

Uri Ben Eliezer

Uri Ben  Eliezer

Der Soziologe arbeitet an der Universität Haifa. Seine Spezialgebiete sind politische Soziologie, die israelische Demokratie, Krieg und Frieden, Armee, Gesellschaft und Politik. Er ist Autor mehrerer Bücher vor allem zum Thema des Militarismus in Israel. Sein neuestes Buch heißt “Old Conflict, New War: Israel in the Second Intifada”.

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2010

Debatte

Armee mit Staat

Durch Soziale und politische Bewegungen wird die Gesellschaft in den Fokus internationaler Beziehungen gestellt und die Machtposition des Staates neu verhandelt. Auch in Israel grenzen sich unabhängige Organisationen vom Staatsapparat ab und verändern die Gesellschaft signifikant. Doch Verfechter einer militarisierten Gesellschaft nutzen die Schwächen der Zivilgesellschaft für ihre Zwecke aus.

meistgelesen / meistkommentiert