Die große Mehrheit der Menschen steht hinter der Occupy-Bewegung. Joseph Stiglitz

Tom Koenigs

Tom Koenigs

Tom Koenigs ist seit 1983 Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Von 2009 bis 2013 war er Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Seit November 2013 ist Koenigs menschenrechtspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Zuletzt aktualisiert am 08.06.2018

Gespräch

  • Der Sponti Tom Koenigs ist einer der engsten Weggefährten von Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit. Mit beiden war er im Revolutionären Kampf aktiv und gründete die Grünen. Im Gespräch erinnert er sich an die gemeinsame Zeit. Mit dem ehemaligen Mitarbeiter der Vereinten Nationen verließ der ausgewiesene Menschenrechtsexperte der Grünen den Bundestag, eine Lücke, die schwer zu füllen ist.

meistgelesen / meistkommentiert