Debatte wird im Parlament nur simuliert. Roger Willemsen

Susi Dennison

Susi Dennison

Seit März 2010 ist Susi Dennison Fellow bei dem Thinktank European Council on Foreign Relations. Dennison beschäftigt sich dort mit den Themen Menschenrechte und Demokratie. Sie hat Geschichte an der Universität Cambridge studiert.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2013

Debatte

Die richtigen Prioritäten setzen

Nach dem Ende des militärischen Konflikts in Mali wird es noch lange dauern, bis in dem Land und der Region wieder Stabilität herrscht. Die EU könnte in dem Prozess eine wichtige Rolle spielen. Fraglich ist, ob der politische Wille dazu in den Hauptstädten vorhanden ist.

Debatte

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Der EU ging es nie wirklich um die Einhaltung der Menschenrechte, wirtschaftliche Interessen waren stets wichtiger. Kein Wunder, dass die Gemeinschaft keine kohärente Antwort auf die Proteste in Nordafrika gefunden hat. Dabei gibt es auch jetzt noch genügend Gelegenheiten, die Weichen neu zu stellen.

meistgelesen / meistkommentiert