Partypatriotismus ist Nationalismus. Dagmar Schediwy

Stratfor

Stratfor

Stratfor ist ein privater US-amerikanischer Anbieter von geopolitischen Analysen. Über seine Internetseite (www.stratfor.com) versorgt der Dienst seine Kunden mit Hintergrundinformationen und Einordnungen rund um die internationale Politik und verspricht zu erklären, was stattfindet, warum es stattfindet und was in der Zukunft passieren wird. Zahlreiche internationale Konzerne und Medien verwenden Stratfor für Hintergrundinformationen oder als Quelle. Für The European analysiert Stratfor einmal wöchentlich das zentrale politische Geschehen in der Welt.

Zuletzt aktualisiert am 14.12.2012

Medienpartner

Russland verstärkt seine Allianzen

Medium_78a6b67c89

Der russische Bär erwacht

Mit einer außenpolitischen Offensive möchte Präsident Putin Russlands Allianzen festigen. Dabei fehlt es ihm weder an Ambitionen noch an klaren Visionen.

Medienpartner

Anhaltende Krise in Italien

Medium_3ad7f78fee

Griechische Verhältnisse

Italiens politische und wirtschaftliche Probleme begannen lange vor der europäischen Krise. Sie werden auch dann noch vorhanden sein, selbst wenn die internationale Krise nachgelassen hat.

Medienpartner

Kurden im syrischen Bürgerkrieg

Medium_e93c06ad57

Gespaltene Rebellion

Die Zusammenstöße zwischen syrisch-kurdischen Gruppen und der Freien Syrischen Armee könnten sowohl dem Regime in Damaskus als auch der Türkei nutzen.

Medienpartner

Intervention in Mali

Medium_77c8c60d2a

Die Brigaden des Dschihad

Deutschland wird sich an einer bevorstehenden Intervention im afrikanischen Mali vermutlich beteiligen. Die dortigen Islamisten geraten in die Defensive.

Medienpartner

Gespräch über die Eurozone

Medium_4a4caba71f

Im gleichen Boot

Die gemeinsame EU-Wirtschaftspolitik kämpft mit den verschiedenen Währungen ihrer Mitgliedsstaaten. In einem Gespräch analysiert Stratfor die mögliche zukünftige Integration.

Medienpartner

Ethanolproduktion und Lebensmittelkrisen

Medium_232a91fc71

Mais als Zündstoff

Mit Biokraftstoffen wollen die USA den Benzinpreis niedrig halten. Ernteausfälle mehren allerdings die Kritik an der Verwendung von Lebensmitteln für Kraftstoffe.

Medienpartner

Deutschlands Abhängigkeit von der Euro-Zone

Medium_881a56d288

Geben und nehmen

Die Euro-Zone braucht Deutschland, die deutsche Industrie die Euro-Zone. Der Kanzlerin macht diese Dynamik das Verhandeln schwer.

Medienpartner

Möglicher Angriff Israels auf Iran

Medium_8a8857cc74

Wider die Bombe

Israels Regierung denkt laut über einen Angriff auf Iran nach, notfalls auch im Alleingang. Doch eine Attacke würde das Land vor große Probleme stellen.

Medienpartner

Krieg in Syrien

Medium_78e7895320

Endspiel in Syrien

Das Regime Assads wankt, in Syrien herrscht Krieg. Zahllose ausländische Interessen ringen in dem Land um Einfluss. Das Arsenal chemischer Waffen könnte den Westen in den Konflikt ziehen.

Medienpartner

Vorhersage: Situation im Mittleren Osten

Medium_8fb0a1d152

Die nächsten drei Monate

Wie geht es weiter im Mittleren Osten? Stratfor prognostiziert die Entwicklungen im kommenden Quartal. Syrien steht im Fokus, die Lage in der gesamten Region ist weiter angespannt.

meistgelesen / meistkommentiert