Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. Arthur Schopenhauer

Slavoj Žižek

Slavoj  Žižek

Der aus Slowenien stammende Philosoph und Kulturtheoretiker studierte an der Universität Paris. Žižek beschäftigte unter anderem besonders mit Hegel und Marx sowie der Psychoanalyse. 1989 erschien sein Buch „The Sublime Object of Ideology“. Einige Jahre gab Žižek die Zeitschrift „Wo Es war“ heraus. Er lehrt als Professor an der Universität Ljubljana und der University of London.

Zuletzt aktualisiert am 05.04.2015

Informationen

Ausgewählte Publikationen

Debatte

Wer Gewalt sät ...

Die Erschießung des schwarzen Jugendlichen durch einen Polizisten in Ferguson löste nicht nur eine Protestwelle aus: auch das Vertrauen der amerikanischen Bevölkerung in seine Gesetzeshüter ist bis in die Grundfesten erschüttert. Das wirft uns in einen vorpolitischen Zustand zurück – kann aber auch neue Chancen bieten.

meistgelesen / meistkommentiert