Die meisten Amerikaner hören Arabisch nur, wenn im Fernsehen ein wütender Mann mit Gewehr herumzetert. Omar Offendum

Sebastian Litta

Sebastian Litta

Seit Oktober 2010 ist er ein Fellow der Stiftung neue Verantwortung Berlin und leitet dort ein Projekt zur Zukunft der deutschen Universitäten. Zuvor war Sebastian Litta als Präsidiumsreferent und Projektleiter am Neuausrichtungsprozess der Leuphana Universität Lüneburg beteiligt. Er hat an der FU Berlin und in Harvard studiert, wo er sich als Assistent des ehemaligen Präsidenten Derek Bok mit Fragen der Gestaltung von Hochschulen und Hochschulsystemen befasst hat.

Zuletzt aktualisiert am 21.12.2010

Debatte

Alma Mater ist die Beste

Besonders US-amerikanische Hochschulen sehen sich nicht nur als Wissens-, sondern auch als Wertevermittler. Dies kann ein virtuelles Netzwerk nicht übernehmen. Aber im Hinblick auf die Finanzierungsmöglichkeiten von US-amerikanischen sowie deutschen Universitäten drängt sich die Frage auf, ob diese ihrer Funktion als Wissensvermittler überhaupt noch gerecht werden können. Droht die Endstation Online-Campus?

meistgelesen / meistkommentiert