Wenn es keine Parlamente gäbe, könnte jeder Kellner regieren. Otto von Bismarck

Roswitha Müller-Piepenkötter

Roswitha Müller-Piepenkötter

Die studierte Juristin ist Bundesvorsitzende der Opferschutz-Organisation Weißer Ring e.V. Sie war mehr als 25 Jahre Richterin u.a. am Oberlandesgericht Düsseldorf. Von 2005 bis 2010 war Roswitha Müller-Piepenkötter Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2011

Debatte

Es geschah am helllichten Tag in Karlsruhe

Und wieder wurde eine Chance vertan, die Gesellschaft vor gefährlichen Menschen zu schützen. Die hohen Hürden, die Karlsruhe den Richtern der Republik nun auferlegt haben, bevor es zu einer Sicherungsverwahrung kommen darf, werden in der Praxis wohl kaum erreicht werden. Am Ende wird wieder der Täter geschützt.

meistgelesen / meistkommentiert