Die Vorrangstellung des weißen Mannes ist heute zu Ende. Peter Scholl-Latour

Trauerspiel um den Brexit

Leider wird ein Brexit ohne Deal Tag für Tag wahrscheinlicher. Gewinnerin der Woche ist diesmal die Europäische Kommission, die mit ihrem Vorstoß in der China-Politik punkten konnte, schreibt Reinhard Bütikofer.

“Mein Bericht zur ersten März-Sitzungswoche des Europäischen Parlaments in Straßburg. In dieser Woche war (mal wieder) der Brexit das beherrschende Thema. Leider wird ein Brexit ohne Deal Tag für Tag wahrscheinlicher. Gewinnerin der Woche ist diesmal die Europäische Kommission, die mit ihrem Vorstoß in der China-Politik punkten konnte. Leider konnte sie im Bereich des transatlantischen Beziehungen umso weniger glänzen. Europapolitische Verliererin der Woche war die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer mit ihrer Antwort auf die Reformvorschläge des französischen Präsidenten Macron. In dieser Woche hatten wir drei Grüne Erfolge: Schutz von Whistleblowern, Palmöl und die Positionierung des Parlaments in der Russlanddebatte. Meine Arbeit der Woche hat zwei Dimensionen einmal im Bereich Cybersicherheit und der 5G-Debatte und im Außenpolitischen.”

Quelle: Reinhard Bütikofer

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Reinhard Bütikofer, Matthias Weik, Petr Bystron.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Bütikofer, Kategorien: aktuelles außenpolitik & menschenrechte bÜtis plenarnotizen china & ostasien de eu demokratie & reform grÜn international grÜnes europa interviews reden & meinungsbeiträge klima & umwelt usa & transatlantische beziehungen wirtschaft & industri

Debatte

Brexit Gipfel in Brüssel

Medium_68e7f86cda

EU hat Königreich nötige Denkpause verordnet

Der hochdramatische Brexit-Gipfel hat sein wichtigstes Ziel erreicht: Er hat verhindert, dass das britische Chaos sich durch einen völlig unvorbereiteten und wirtschaftlich verheerenden Kurzschluss... weiterlesen

Medium_dc3c09bf45
von Reinhard Bütikofer
12.04.2019

Debatte

Labour-Forderung nach neuem Referendum

Medium_efe164fa91

Die britische Labour-Partei will nun doch eine zweite Brexit-Volksabstimmung

Die britische Labour-Partei will nun doch eine zweite Brexit-Volksabstimmung. Dazu meint Reinhard Bütikofer, Europaabgeordneter und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP) weiterlesen

Medium_dc3c09bf45
von Reinhard Bütikofer
28.02.2019
meistgelesen / meistkommentiert