Die Kamera gehört zur Kriegsführung wie das Maschinengewehr. Guy Westwell

Rainer Wendt: Es geht nicht um den Schutz unserer Verfassung

Es ist mittlerweile fast an der Tagesordnung, dass Politiker oder Politikerinnen fordern, dass der Verfassungsschutz gegen einzelne Personen oder ganze Parteien tätig werden soll. Dabei geht es Ihnen erkennbar nicht um den Schutz unserer Verfassung, sondern darum einen politischen Gegner zu diskreditieren, meint Rainer Wendt.

Man kann diese gefährliche Unsitte nicht einmal an einer einzelnen Partei festmachen, da sind nahezu alle mit dabei, gerade so, als sei der Verfassungsschutz das Eigentum der Parteien und beliebig als „Geheimpolizei“ gegen politisch Andersdenkende einsetzbar.

Es ist ein Wesensmerkmal unserer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung, dass die Verwaltung nach Recht und Gesetz entscheidet und parteipolitische Erwägungen und Erwartungen dabei unberücksichtigt bleiben müssen.

In den Verfassungsschutzgesetzen ist eindeutig geregelt, nach welchen Kriterien ein Prüf-, Verdachts- oder Beobachtungsfall entsteht. Nicht dazu gehört definitiv der Wille von Parteivorsitzenden oder anderer Parteipolitiker.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Andrea Nahles, Peter Hausmann, Dietmar Bartsch.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Verfassung, Verfassungsschutz, Horst-seehofer

Debatte

Hans-Georg Maaßen kitisiert Flüchtlinsgspolitik

Die ungebremste Einwanderung geht weiter und mehr Extremisten kommen nach Europa

"Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen sagte in einem exklusiven Interview für den Sender m1, es werden vielleicht schon diesen Sommer viele Flüchtlinge da... weiterlesen

Medium_a61cb2c28e
von Hans-Georg Maaßen
11.04.2019

Debatte

Die Flüchtlingskrise geht ungebremst weiter

Medium_41325b58a1

Hans-Georg Maaßen: Jeden Tag kommen weiterhin 500 bis 700 Asylsuchende über Drittstaaten nach Deutschland

Ex-Verfassungschef Hans-Georg Maaßen hatte am Wochenende vor der WerteUnion in Köln einen Vortrag gehalten, der sich kritisch mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung auseinandersetzte. Jeden... weiterlesen

Medium_a61cb2c28e
von Hans-Georg Maaßen
18.02.2019

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
24.12.2018
meistgelesen / meistkommentiert