Gleichgeschlechtliche Paare sollten heiraten können. Barack Obama

Rainer Münz

Rainer Münz

Der 1954 in Basel geborene Wissenschaftler leitet die Erste School of Banking and Finance der Erste Group und ist Senior Fellow am Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI). Rainer Münz studierte an der Universität Wien (Promotion 1978 und Habilitation 1986). Münz war unter anderem Professor für Bevölkerungswissenschaft an der Humboldt-Universität (1992-2003) und arbeitete für die OECD und die Weltbank.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2012

Informationen

Ausgewählte Publikationen

Medienpartner

Familienpolitik gegen Kinderarmut

Medium_1b5e799858

Geld zeugt keine Kinder

Mitte des 20. Jahrhunderts stand die klassische Familie hoch im Kurs. Fast alle jungen Erwachsenen heirateten, Scheidungen gab es kaum. Und fast alle bekamen eigene Kinder – im Schnitt 3 Kinder pro Ehepaar. Die Folge war der Baby-Boom der 1950er und 60er Jahre. Heute erscheint uns dies als eine ferne Zeit. Inzwischen gehen die Baby-Boomer in Rente.

meistgelesen / meistkommentiert