Die perfekte Welle
Artikel vom
Kaum ist der Streit um Kony 2012 abgeebbt, überschlagen sich die Ereignisse. Lassen sich gute Absichten ins Netz übertragen?

In einem "zeitlosen Dilbert-Cartoon":http://dilbert.com/strips/comic/1993-04-29/ erkennen die Charaktere eine riesige Lücke im Markt: eine Nachrichtensendung, die nur aus guten Neuigkeiten besteht. Das Leben sei schon schwer genug, drum müsse man sich nicht nur mit schlechten Nachrichten auseinandersetzen – und so werden enthusiastische Schlagzeilen verlesen, in denen die Hälfte aller Sportmannschaften gewonnen hätten. Dass es sehr wohl einen Markt für schlechte Nachrichten gibt, zeigt uns ein Blick auf die vergangenen Monate, in denen zwei unterschiedliche Stücke im Internet für Furore sorgten: ein Bericht der amerikanischen Radiosendung „This American Life“ "über die Arbeitsbedingungen des Apple-Zulieferers Foxconn":http://www.thisamericanlife.org/radio-archives/episode/454/transcript sowie die Videokampagne _Kony 2012_ über Kindersoldaten in Uganda.