Kommunikation gehört untrennbar zum menschlichen Wesen. Hans-Christian Ströbele

Neun Millionen Überstunden in der Altenpflege

Mehr als neun Millionen Überstunden in der Altenpflege in einem Jahr bei gleichzeitig sinkender Anzahl von Vollzeitbeschäftigungen sind das traurige Resultat der Großen Koalition der letzten Jahre.

grosse-koalition pflegedienst altern

Im Jahr 2015 hatten in der stationären Pflege nur knapp 29 Prozent der Pflegekräfte eine Vollbeschäftigung. Viele Einrichtungen der Altenpflege vergeben auch heute nur Teilzeitstellen. Pflegekräfte in Teilzeitbeschäftigung können profitabler ausgebeutet werden, weil sie häufig auch in ihrer Freizeit zum Dienst verpflichtet werden. Dass dies im großen Stil passiert, belegt die ungeheure Anzahl von Überstunden, die für das Jahr 2016 angegeben wurden.

Im Dezember 2017 meldete die Bundesagentur für Arbeit 24.000 unbesetzte Stellen in der Altenpflege. Weitere 8000 Stellen werden nichts am Pflegenotstand ändern. Ein paar kleine Korrekturen an den bestehenden Gesetzen auch nicht. Die Zahlen der Bundesregierung machen klar, dass sich in der Pflege grundsätzlich etwas verändern muss. Ob die neue Bundesregierung in Gestalt einer Wiederauflage der Großen Koalition dazu willens ist, ist allerdings die Frage.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Katja Kipping, Dietmar Bartsch, Katja Kipping.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Grosse-koalition, Pflegedienst, Altern

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
16.11.2018

Debatte

Rentenpolitik der schwarz-roten Koalition

Medium_900f052af1

Volkswirte sehen Rentenpolitik mit Skepsis

Deutschlands Wirtschaftswissenschaftler lehnen die Rentenpolitik der schwarz-roten Koalition mehrheitlich ab. Das zeigt das aktuelle Ökonomen-Panel, eine regelmäßige Befragung des ifo Instituts und... weiterlesen

Debatte

Deutschland hat eine handlungsunfähige Regierung

Medium_078487d5bf

Diese Regierung ist vor allem eine Strafe für unser Land

"Diese Regierung vor allem eine Strafe für unser Land. Ich denke, auch Europa braucht dringend eine deutsche Regierung, die die Kraft für einen Richtungswechsel aufbringt, eine Regierung, die zu ei... weiterlesen

Medium_6337c9a454
von Sahra Wagenknecht
24.10.2018
meistgelesen / meistkommentiert