Ich sage laut, was jeder heimlich denkt. Nicolas Sarkozy

Patrick Bernhagen

Patrick Bernhagen

Der Wissenschaftler ist Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politikfeld- und Verwaltungsforschung an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Er studierte Politik-, Rechts- und und Medienwissenschaft. 2005 promovierte Bernhagen am Trinity College Dublin zum Thema „The Political Power of Business: Structure and Information in Public Policymaking“. In seiner Forschung untersucht er u.a. die Bedingungen und Effektivität politischer Beteiligung von Bürgern und Unternehmen an politischen Prozessen verschiedener Staaten und internationaler Organisationen.

Zuletzt aktualisiert am 11.10.2012

Debatte

Mitmach-Macht

Die Rufe nach einem Referendum zur europäischen Integration werden immer lauter. Allerdings: Das deutsche Grundgesetz bietet kaum Raum für mehr Einbeziehung der Bürger.

meistgelesen / meistkommentiert