Die Leute benennen ihre Bälger immer noch, als wären sie ein Schosshündchen von Fräulein Hilton. David Baum

Oliver Thränert

Oliver Thränert

Der Spezialist im Bereich Sicherheitspolitik und hier insbesondere in der Frage der Weiterverbreitung von atomaren, biologischen und chemischen Waffen und Raketenabwehr ist Forscher an der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin (SWP). Thränert war Gastforscher an der ETH Zürich sowie an der Queen’s University in Kingston, Ontario. Von 1986 bis 2001 arbeitete er im Referat Internationale Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn und Berlin.

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2010

Debatte

Kriegerische Nutzung der Kernenergie

Die letzten Zweifel sind vom Tisch: Iran baut an einer Atombombe. Die Welt steht vor einem klassischen Dilemma.

Debatte

Brennender Befürworter

Deutschland und der Atomwaffensperrvertrag haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Anfangs überwogen in Bonn die Sorgen, doch die Welt hat sich seit den 60er-Jahren verändert - und so wurde aus den einstigen Bedenkenträgern eine tragende Säule der Nichtverbreitungspolitik.

meistgelesen / meistkommentiert