Demokratien sind in ihren Aspirationen besser als die Menschen, die in ihnen leben. Anthony Grayling

Oliver H. Schmidt

Oliver H. Schmidt

Oliver H. Schmidt studierte Psychologie, Wirtschaft und Recht. 15 Jahre lang arbeitete er im Personalmanagement eines internationalen DAX-Konzern, davon zwei Jahre in den USA. Zur Zeit schreibt er an einem Buch zur Zukunft der Europäischen Union.

Zuletzt aktualisiert am 22.06.2016

Kolumne

Kolumne

  • Vom 1. bis 5. Februar findet die „Startup-Woche Europa“ statt. In über 40 Ländern in 200 Städten gibt es lokale Veranstaltungen zur Förderung einer europaweiten Startup-Kultur. In diesen unsicheren Zeiten ist schon allein das ein Grund zum Feiern. Ein weiteres Jubiläum, das ganz in diesen Rahmen passt, ergibt sich am 13. Dezember 2016: Werner von Siemens würde dann 200 Jahre alt.

Kolumne

Kolumne

  • Die EU muss Maßnahmen gegenüber der polnischen Regierung ergreifen, will sie nicht ihre eigene Glaubwürdigkeit und sogar ihre eigene Existenz aufs Spiel setzen. Um eindeutige Signale zu senden, muss sie bereit sein, den Spielraum des Rechtsstaatsmechanismus und des Verfahrens nach Artikel 7 voll auszuschöpfen sowie die Zahlungen von EU-Geldern an Polen unverzüglich einzuschränken.

Kolumne

meistgelesen / meistkommentiert