Ich kann sehr glücklich sein und trotzdem eine Szene voller Elend drehen. David Lynch

Nicholas Siegel

Nicholas Siegel

Der Analyst ist Programmdirektor der Transatlantic Academy des German Marshall Fund und forscht zur Zukunft Internationaler Beziehungen. Zuvor war Siegel stellvertretender Direktor des transatlantischen Programms des Atlantic Council of the United States sowie Mitarbeiter an der historischen Fakultät der Diplomatischen Hochschule in Wien. Siegel lebt in Washington, D.C.

Zuletzt aktualisiert am 11.05.2013

Debatte

Europäisches Klein-Klein

Die Krise der EU ist Wasser auf die Mühlen der Separatisten. Von London bis Madrid formieren sich die Unzufriedenen und drohen ihren Regierungen mit Abspaltung. Ein gefährlicher Trend.

Debatte

Der Texaner

Er ist jung, er ist nicht weiß, er hat in Harvard Jura studiert: In Latino Julián Castro sehen viele Demokraten den Wiedergänger von Barack Obama. Seine Abstammung ist sein größter Trumpf auf dem Weg ins Weiße Haus.

Debatte

Die Atomuhr tickt

Die iranische Nuklearkrise ist wieder voll im Gange. Doch es gibt Hoffnung: Assads Fall wird Teheran hart treffen und die starken Sanktionen gegen Iran wirken. Jetzt gehen die Menschen gegen das Regime auf die Straße.

Debatte

Der neue Pragmatismus

Der Irak-Krieg und seine horrenden Kosten, monetär und moralisch, haben die US-Außenpolitik pragmatischer werden lassen. Diplomatie statt Militär, Einsätze nur im Verbund, keine großen Risiken eingehen. Willkommen in der Realität.

Debatte

Schlachtfeld Fernost

Die USA haben offiziell das pazifische Jahrhundert eingeläutet. Der Blick des strauchelnden Hegemonen richtet sich nach Asien - für Europa ist das ein Weckruf, muss die Union doch endlich klarmachen, welche politischen Ambitionen sie hat.

Debatte

Im Osten geht die Sonne auf

Der türkische Staatschef Erdogan reist nach Somalia – und demonstriert einmal mehr die Entschlossenheit seiner Außenpolitik. Zu Hause ist er unangefochten, im Ausland wird er immer einflussreicher. Türkei und die EU, das war einmal.

meistgelesen / meistkommentiert