Film ist wie das Leben: Man kann ihn nicht in einem Wort zusammenfassen. David Lynch

Navid Kermani

Navid Kermani

Der habilitierte Orientalist wurde 1967 in Siegen geboren. Für sein akademisches und literarisches Werk ist Navid Kermani mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Stipendium der Villa Massimo. Von 2005 bis 2007 war er Regisseur und Kurator für außergewöhnliche Veranstaltungen am Schauspielhaus Köln. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Deutschen Islamkonferenz. Für Die Zeit geht er regelmäßig auf Reportagereise.

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2010

Debatte

Und es begann vor zehn Jahren

Die Studenten, die im Juli 1999 gegen das herrschende System demonstrierten, waren die Kinder der Revolutionäre von 1978, die den bürgerlichen Kreisen der Mittel- und Oberschicht angehörten. Die Brisanz der gegenwärtigen Entwicklung liegt darin, dass sie von Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten vorangetrieben wird. Die soziale Struktur der Demonstranten war so bunt wie die der Bevölkerung.

meistgelesen / meistkommentiert