Es ist nicht die Zeit der Kontrollfreaks. Alec Ross

Monika Grütters

Theeuropean-placeholder

Die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien (seit 2009) ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2008 erste stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Berlin. Von 1995 bis 2005 war Grütters Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin und Wissenschafts- und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Seit 1999 ist sie Honorarprofessorin an der Freien Universität Berlin. Sie ist außerdem Sprecherin des Vorstandes der Stiftung “Brandenburger Tor” der Landesbank Berlin Holding AG.

Zuletzt aktualisiert am 14.05.2012

Debatte

Kulturgut statt Kulturkampf

Es wäre naiv zu glauben, dass eine Absage der Ausstellung zur Aufklärung auch nur einen chinesischen Funktionär umgestimmt hätte. Ai Weiwei ist inhaftiert, und er wäre inhaftiert geblieben. Wir brauchen offene Kulturpolitik genau in diesen Situationen – sie ist oftmals die einzige Verbindung von geschlossenen Gesellschaften zur Außenwelt.

meistgelesen / meistkommentiert