Schmalspuragenda sagt ein Schmalspurpolitiker. Joschka Fischer

Sie wollen sie still und schön

Frauen, die lustig sind, gefallen Männern nicht. Sie sind ihnen zu laut, zu hässlich und zu schlau.

Man sollte Männer grundsätzlich nicht über Frauenhumor befragen. Einen Mann zu fragen, ob Frauen lustig sind oder nicht, macht wenig Sinn. Männer haben nun mal ganz, ganz kleine Gehirne und können viele weibliche Pointen gar nicht verstehen.

Nein, das ist natürlich Quatsch.

Obwohl ich eigentlich ganz im Ernst glaube, dass man Männer nicht zu lustigen Frauen befragen kann. Denn Männer wollen Frauen nun mal nicht lustig. Sie wollen Frauen lieber schön und still. Und vor intelligenten Frauen hat der Mann an sich sowieso nach wie vor Angst.
 
Nun ist Humor aber eine intelligente Sache, da muss man schnell sein, da muss man schlau sein. Und: "Still" funktioniert im Comedybereich auch leider gar nicht. Wer einen Witz erzählen will, muss erst mal sprechen. Humor ist sogar etwas, wo in der Regel ziemlich viel gesprochen wird – und etwas, wobei man manchmal auch ziemlich hässlich aussehen kann. "Schön" ist damit also auch passé.

Humor macht manchmal ziemlich hässlich

Humor ist unperfekt. Humor kann albern aussehen. Humor macht manchmal ziemlich hässlich. Und damit tun sich nicht nur die Männer, sondern auch viele Frauen selbst leider sehr schwer. Ich glaube, dass es viel mehr erfolgreiche Komikerinnen geben könnte, wenn Frauen sich mehr trauten. Humor ist unter Frauen immer noch irgendwie eine Art Tabu. Schuld daran ist wieder dieses veraltete Frauenbild in diesem Land von der stillen, sittsamen und ach so schönen Frau.
 
Mut zur Hässlichkeit ist wichtig! Wenn ich in einem Frottee-Schlafanzug auf der Bühne zu "Flashdance" tanze, dann sitzen da viele Männer, die denken: “Mein Gott, die könnt’ ich nicht zu Hause haben.” Aber damit habe ich kein Problem. Ich habe da bescheuerte Socken an und sehe albern aus, aber das ist Komik, das bringt Humor mit sich.

Männer lachen gern über Frauen

Das Gute ist: Frauen können in der Regel sehr gut über sich selbst lachen. Man muss doch nur mal beim Kollegen Mario Barth schauen: Der fällt in seinen Shows regelrecht über die Frauen her, und das funktioniert blendend! Ganz einfach, weil Männer gern über Frauen lachen, Frauen aber eben auch über Frauen lachen können.

An sich ist das Lachenkönnen eine prima Voraussetzung für Frauen, selbst witzig zu sein. Und es gibt da viele junge Talente, Cindy von Marzahn ist nur ein von vielen wirklich witzigen Frauen, die sich trauen.

Ich wünschte mir nur, mehr komische Frauen hätten das Selbstbewusstsein, zu ihrem Humor auch ganz wirklich zu stehen.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Sissi Perlinger, Horst Schroth, Beda M. Stadler.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Humor, Frauenbild, Frau

Debatte

»Der Humor Jesu«

Medium_858306eed0

Klaus Berger legt neue Facetten Jesu offen

Entgegen der Behauptung, über Jesus von Nazareth sei schon alles geschrieben worden, ergründet der bekannte Heidelberger Bibelexeget Klaus Berger in seinem neuen Buch über den Humor Jesu eine bishe... weiterlesen

Medium_440ff18f32
von Andreas T. Sturm
21.02.2019

Gespräch

Medium_9024bf818b

Gespräch

Medium_88ccb58c31
meistgelesen / meistkommentiert