Sie wollen sie still und schön

Mirja Boes27.03.2010Gesellschaft & Kultur, Medien

Frauen, die lustig sind, gefallen Männern nicht. Sie sind ihnen zu laut, zu hässlich und zu schlau.

Man sollte Männer grundsätzlich nicht über Frauenhumor befragen. Einen Mann zu fragen, ob Frauen lustig sind oder nicht, macht wenig Sinn. Männer haben nun mal ganz, ganz kleine Gehirne und können viele weibliche Pointen gar nicht verstehen.

Nein, das ist natürlich Quatsch.

Obwohl ich eigentlich ganz im Ernst glaube, dass man Männer nicht zu lustigen Frauen befragen kann. Denn Männer wollen Frauen nun mal nicht lustig. Sie wollen Frauen lieber schön und still. Und vor intelligenten Frauen hat der Mann an sich sowieso nach wie vor Angst.   Nun ist Humor aber eine intelligente Sache, da muss man schnell sein, da muss man schlau sein. Und: “Still” funktioniert im Comedybereich auch leider gar nicht. Wer einen Witz erzählen will, muss erst mal sprechen. Humor ist sogar etwas, wo in der Regel ziemlich viel gesprochen wird – und etwas, wobei man manchmal auch ziemlich hässlich aussehen kann. “Schön” ist damit also auch passé.

Humor macht manchmal ziemlich hässlich

Humor ist unperfekt. Humor kann albern aussehen. Humor macht manchmal ziemlich hässlich. Und damit tun sich nicht nur die Männer, sondern auch viele Frauen selbst leider sehr schwer. Ich glaube, dass es viel mehr erfolgreiche Komikerinnen geben könnte, wenn Frauen sich mehr trauten. Humor ist unter Frauen immer noch irgendwie eine Art Tabu. Schuld daran ist wieder dieses veraltete Frauenbild in diesem Land von der stillen, sittsamen und ach so schönen Frau.   Mut zur Hässlichkeit ist wichtig! Wenn ich in einem Frottee-Schlafanzug auf der Bühne zu “Flashdance” tanze, dann sitzen da viele Männer, die denken: “Mein Gott, die könnt’ ich nicht zu Hause haben.” Aber damit habe ich kein Problem. Ich habe da bescheuerte Socken an und sehe albern aus, aber das ist Komik, das bringt Humor mit sich.

Männer lachen gern über Frauen

Das Gute ist: Frauen können in der Regel sehr gut über sich selbst lachen. Man muss doch nur mal beim Kollegen Mario Barth schauen: Der fällt in seinen Shows regelrecht über die Frauen her, und das funktioniert blendend! Ganz einfach, weil Männer gern über Frauen lachen, Frauen aber eben auch über Frauen lachen können. An sich ist das Lachenkönnen eine prima Voraussetzung für Frauen, selbst witzig zu sein. Und es gibt da viele junge Talente, Cindy von Marzahn ist nur ein von vielen wirklich witzigen Frauen, die sich trauen. Ich wünschte mir nur, mehr komische Frauen hätten das Selbstbewusstsein, zu ihrem Humor auch ganz wirklich zu stehen.

KOMMENTARE

MEIST KOMMENTIERT

Terror von Links wird nicht bekämpft

Nach den linksterroristischen Ausschreitungen an Silvester war Leipzig-Connewitz in aller Munde und vor allem in den Schlagzeilen. Dabei ging nicht nur unter, dass es bundesweit Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte gegeben hat, sondern dass auch die Thomaskirche in Leipzig d

Die USA praktizieren den Terror

US-Präsident Trump will keinen Frieden im Nahen Osten, sondern Krieg. Aber selbst in deutschen Medien wird die gezielte Tötung des iranischen Generals Soleimani mit dem Kampf gegen den Terror gerechtfertigt. Eine besonders dreiste Lüge.

„Kosten- und Programm-Exzesse der öffentlich-rechtlichen Sender spalten die Gesellschaft“

Die konservative Basisbewegung innerhalb der CDU/CSU setzt sich dafür ein, die Finanzierung und Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sender wieder auf deren Kernaufgaben zurückzuführen.

Warum bleibt die FDP so schwach?

Zu Beginn des Jahres 2020 wird in der Innenpolitik heftig über das Werben von CSU-Chef Markus Söder für einen Umbau der Bundesregierung debattiert. Über die verhaltene Reaktion der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Und über die Forderung des neuen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borj

Die Bundesregierung muss Donald Trump die Gefolgschaft verweigern

Dritter Tag im neuen Jahrzehnt und ein Krieg mit gigantischen Folgen droht. Die US-Morde an dem Kommandeur der iranischen Quds-Brigaden Qassem Soleimani und dem Vizekommandeur der irakischen Volksmobilmachungskräfte (PMF) Abu Mahdi al-Muhandis sollen offenbar einen US-Krieg gegen den Iran vom Zaun

Frau Merkel, treten Sie endlich zurück

Vera Lengsfeld hat einen offenen Brief an die Kanzlerin geschrieben. Und bemerkt: "Alle Fehler ihrer Kanzlerschaft aufzuzählen würde den Rahmen dieser Ansprache sprengen. Deshalb seien nur die verheerendsten genannt." Welche es sind, lesen Sie hier.

Mobile Sliding Menu