Mein Verhältnis zur französischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau. Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht. Hans-Dietrich Genscher

Martin Hoffmann

Martin Hoffmann

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums wurde 1960 in Lünen/ Westfalen geboren und studierte Slawistik und Geschichte in Münster und Moskau. Seit 1992 arbeitet er beim Verein für deutsch-russische Beziehungen „ARGE-OST“, 1995 kam er zum Deutsch-Russischen Forum. Seit 2000 ist Martin Hoffman zudem Organisator und Vorstandsmitglied des Petersburger Dialogs, dem wichtigsten nichtstaatlichen Treffen zwischen Deutschland und Russland.

Zuletzt aktualisiert am 21.05.2012

Debatte

EU light

Die Europäer sehen Gespenster, wenn sie sich vor Putins Eurasischer Union gruseln. Dabei hat der Kreml kaum Alternativen, als die Nachbarn an sich heranzuziehen – auch wenn die Tragfähigkeit einer solchen EU light aufgrund mangelnder geteilter politischer Ideen bezweifelt werden muss.

meistgelesen / meistkommentiert