Europa ist nur möglich innerhalb der Welt und innerhalb der Weltwirtschaft. Gustav Stresemann

Markus Theunert

Markus Theunert

Der Präsident (geb. 1973) des Dachverbands Schweizer Männer- und Väterorganisationen ist Gründer der Schweizer Männerzeitung, Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen und Mitinitiant des Schweizer Vätertags. Theunert war von Anfang bis Ende Juli 2012 der erste Männerbeauftragte des Kantons Zürich (Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann) – nach einer sexualpolitischen Kontroverse trat er freiwillig zurück. 2012 gab er den Sammelband „Männerpolitik. Was Jungen, Männer und Väter stark macht“ heraus.

Zuletzt aktualisiert am 15.08.2012

Debatte

Ab ins Besprechungszimmer

Um den Weg von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung zu schaffen, braucht es eine Neugestaltung der Geschlechterverhältnisse. Die kann nur gelingen, wenn Männer selber Akteure im Gleichstellungsprozess werden.

meistgelesen / meistkommentiert