Die Kriege im Irak und Afghanistan haben uns Demut gelehrt. Stephen Walt

Markus Schächter

Markus Schächter

Er ist seit 2002 Intendant des ZDF. Der Historiker, Politikwissenschaftler und Publizist wird in der öffentlich-rechtlichen Farbenlehre als ein “Schwarzer” – also dem konservativen Lager nahestehend – angesehen. Dennoch wies er Kritik führender Unionspolitiker an ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender im Februar 2009 zurück. Markus Schächter ist 1949 in Hauenstein in der Pfalz geboren.

Zuletzt aktualisiert am 23.08.2010

Gespräch

Debatte

Fit für das digitale Zeitalter

Neue Medien graben etablierten Akteuren das Wasser ab. Das ZDF will auf das veränderte Verhalten des Publikums reagieren und frohlockt über die Breitband-Internetanschlüsse: Endlich nicht nur Fotos und Grafiken im Netz anbieten, sondern auch wieder Filme! Auf digitalen Kanälen will der Sender nun neue Formate testen.

meistgelesen / meistkommentiert