Im Bundestag altert man schneller. Florian Bernschneider

Manfred Balz

Manfred Balz

Seit 2008 ist er als Vorstand bei der Telekom für Datenschutz, Recht und Compliance verantwortlich. Mit der Schaffung des Vorstandspostens hatte das Unternehmen auf den Diebstahl mehrerer Millionen Kundendaten und massive Kritik an der Datenschutzpolitik reagiert. Manfred Balz studierte Jura in Tübingen, München, St. Petersburg und Harvard. 1974 begann er seine Laufbahn im Bundesjustizministerium, es folgten Stationen als Chefsyndikus der Treuhand Berlin (1990 bis 1993) und als Parner der Sozietät Wilmer, Cutler & Pickering (1993 bis 1997).

Zuletzt aktualisiert am 28.07.2011

Debatte

Zurückhaltung üben

Das digitale Zeitalter stellt den Datenschutz vor massive Herausforderungen. Drei Thesen, wie Nutzer, Unternehmen und der Staat zukünftig auf diese Herausforderung reagieren müssen.

meistgelesen / meistkommentiert