Wir müssen Transparenz verpflichtend machen. Viviane Reding

Matthias Horx

Matthias Horx

Der Trend- und Zukunftsforscher wurde 1955 in Düsseldorf geboren. Nach einer Laufbahn als Journalist (Zeit, Merian und Tempo) gründete Horx zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut“, das heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen berät. Seine Bücher wie „Anleitung zum Zukunftsoptimismus“ oder „Das Buch des Wandels” wurden Bestseller. Seit 2007 lehrt er Prognostik und Früherkennung als Dozent an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen.

Zuletzt aktualisiert am 03.02.2015

Debatte

Der seltsame Verfall des Abendlandes

Der Westen hat seine Strahlkraft verloren. Gut so, denn seine Schwäche ist eine notwendige Evolution.

Debatte

Rauchen stresst

Das Image des Rauchens durchläuft einen grundlegenden Wandel. Aber der hat viel weniger mit Verboten zu tun als die Politiker uns gerne glauben machen. Der gesellschaftliche Gesinnungswandel ist hauptsächlich verantwortlich.

meistgelesen / meistkommentiert